Familienausflug in den Nationalpark Donau Auen am 24.07.2016

Am 24.07.2016 machten wir einen Ausflug in den  Nationalpark Donau Auen

Bei strahlend schönem Wetter unternahmen wir einen Familienausflug in den Nationalpark Donau Auen.

 

Über 20 Teilnehmer und  Teilnehmerinnen fuhren von Mauerbach über Wien in das Zentrum des Nationalpark Donau Auen. Das Bus-Unternehmen hatte für die Fußballfans unter uns eine tolle Überraschung: Es kam der offizielle Mannschaftsbus von Rapid Wien!

 

Soeben angekommen, unternahmen wir eine kleine Bootsfahrt auf der Donau und besichtigten nach einem gemeinsamen Picknick die sogenannte Schlossinsel beim Schloss Orth..Dort hatten wir Gelegenheit, viele in den Donauauen lebende Tiere sehen zu können.

 

Derzeit sind leider viele Kinder ohne Begleitung ihrer Eltern auf der Flucht. Einige von ihnen haben anständigerweise in Österreich Asyl gefunden. Sie kommen oft aus Syrien, dem Irak, Afghanistan und anderen Staaten. Wir Mauerbacher Naturfreunde haben daher beschlossen, im Rahmen unserer Möglichkeiten auch minderjährigen Flüchtlingen (mit und ohne Eltern in Österreich) bereits während ihres Asylverfahrens Gelegenheit zu geben, ihre neue Heimat kennenzulernen. Daher haben wir bei diesem Ausflug Flüchtlingsfamilien aus Afghanistan und Syrien eingeladen.

 

Es freut uns, dass wir diesen jungen Menschen mit diesem Ausflug eine Freude machen konnten sowie das gegenseitige Kennenlernen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund ein bißchen fördern konnten.

 

Die Naturfreunde Mauerbach unterstützten mit diesem Ausflug das von der Gemeinde Mauerbach auch heuer organisierte Ferienspiel.

 

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Mauerbach
ANZEIGE
Angebotssuche